Über uns

Wer sind wir? Der Riedebarcher Gaschdebarch Schütze e.V. wurde 2003 mit dem Zweck der Pflege und Förderung des traditionellen Brauchtums durch Schießen mit Böllern und Vorderladern zu weltlichen und kirchlichen Anlässen gegründet (mehr Infos: Gründung).

Der Verein zählt derzeit 35 Mitglieder, davon sind 25 aktive Böllerschützen.
Zu den Böllergeräten (es sind keine Waffen!) zählen zurzeit 14 Handböller, 10 Schaftböller, 7 Standböller und 1 Kanone.

Neben den festen Böllerterminen zum Maibaumaufstellen, zu Fronleichnam, Kirmes, Heiligabend und Silvester wird auch zu Geburtstagen, Hochzeiten, Vereins- und Firmenjubiläen etc. geböllert.
Die Teilnahme an Böllerschützentreffen ermöglicht es den Mitgliedern ihrem Hobby auch außerhalb von Riedenberg lautstark nachzugehen und neue Bekanntschaften unter Gleichgesinnten zu knüpfen.
Bei dorfinternen Festen werden Helferschichten gestellt und vor der Karwoche wird der Kreuzweg zum Kapellchen gereinigt.
Der Höhepunkt im Jahr ist der Böllerschützentag. Was als kleines internes Fest sonntagsmorgens nach der Kirche begann, hat sich im Lauf der Jahre zu einem überregionalen Böllerschützentreffen entwickelt, welches zusammen mit dem Sportverein als Oktoberfest gefeiert wird.

Unsere Ziele?

• traditionelles Brauchtum, Geselligkeit und die Kameradschaft pflegen
  • das Böllerschießen mit Freude als verantwortungsvolles Hobby betreiben
  • auf Treffen andere Vereine und Menschen kennenlernen und dadurch Freundschaften entwickeln

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, egal ob aktiv oder passiv.
Um aktiver Böllerschütze zu werden, müssen Sie die gesetzlichen Vorgaben (z.B. Pulver-Lehrgang) erfüllen. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite: Kontakt